ABOUT

Seit drei Jahrzehnten bin ich dabei, die Interaktionen zwischen Deutschen und Amerikanern zu erforschen. Sprache, Geschichte, Politik, Wirtschaft. Deep-dive. Die größte und viertgrößte Volkswirtschaften der Welt. Es ist die Grundlage meiner Expertise, wie ich global aufgestellte Unternehmen bei M&A und PMI unterstütze.

Über John Magee in sieben Videos von insgesamt sieben Minuten.

Deutsche – Amerikaner
Ich bin ein US-Amerikaner, der die deutsche Sprache erlernte, sich mit der Landesgeschichte vertraut machte und seit drei Jahrzehnten mit den Deutschen zusammenlebt und -arbeitet.

Ich habe einen B.A. in Geschichte von der Georgetown University in Washington, DC und einen M.A.-Abschluß ebenfalls in Geschichte von der Freien Universität in Berlin. Ich wohne seit 1991 in Bonn.

Bonn – Washington
Von 1995 bis 1999 war ich Fraktionsmitarbeiter der CDU/CSU in Bonn. Ich beriet den Fraktionsvorstand zu Kernthemen der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Drei Aufgaben waren vorrangig: Zum einen die Erklärung der tieferliegenden historisch-kulturellen Faktoren in den Beziehungen, zum anderen der Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte zu politischen Akteuren in Washington, drittens die Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen.

Siemens – Westinghouse
Von 1999 bis 2002 war ich konzerninterner Berater bei Siemens in München. Ich unterstützte die post-merger integration von Westinghouse Power Corporation, zur damaligen Zeit die größte Übernahme in der Siemens-Geschichte.

Von 2003 bis 2008 setzte ich meine Integrationsbemühungen bei Siemens fort. 2009 erschien mein Buch, Verstehen sich Deutsche und Amerikaner (von den kommunikativen Hürden im transatlantischen Business), in dem ich die Siemens-Westinghouse Integration in fiktionaler Form beschreibe.

Global aufgestellte Unternehmen
Von 2003 bis heute unterstützte ich weitere grenzübergreifende Fusionen, ihre Erfolgsgeschichte zu schreiben, ob DAX30 Unternehmen, deutsche Mittelständler oder US Fortune25 Unternehmen.

ABOUT

I am thirty years into a deep-dive into the historical, political and business interactions between Germans and Americans, between Germany and the United States. This deep-dive into the largest and the fourth-largest economies is the basis for my ability to support global companies with cross-border M&A and PMI.

About John Magee in seven videos and seven minutes.

Germans – Americans
I am an American who has mastered the German language, studied their history, lived and worked in their culture for three decades.

I am an historian by training, having received my B.A. from Georgetown University in Washington, DC and an M.A. from Die Freie Universität in Berlin. In Germany since 1988, I reside in Bonn.

Bonn – Washington
From 1995 until 1999 I was a Member of the Professional Staff of the CDU/CSU Parliamentary Group in the Bundestag in Bonn. I advised its leadership on the relations between the United States and Germany.

I had three primary tasks: Explain the deeper-lying historical-cultural factors driving those relations, establish and build relations to key political actors in Washington, report on significant developments in the United States.

Siemens – Westinghouse
From 1999 until 2002 I was a corporate-internal consultant within Siemens in Munich. I supported the post-merger integration of Westinghouse Power Corporation, at that time the largest acquisition in the history of Siemens.

From 2003 until 2008 I continued to support that integration as an independent consultant. In 2009 my book – Verstehen sich Deutsche und Amerikaner (Do Germans and Americans understand each other) was published in Germany. In it I tell that integration story in fictional form.

Global Companies
From 2003 until today I have helped other cross-border combinations write their story of successful integration, whether DAX30 companies, German Mittelstand or US Fortune25 companies.