Vier Fragen

Vier Fragen in einem Video mit einer Minute. 

Nehmen Sie ein Blatt Papier. DIN A4, unliniert. Falten Sie es zweimal. Ausfalten. Sie haben Quadranten. Drehen Sie es seitwärts. Quer. Nehmen Sie Bleistift und Radiergummi.

1 – Baseline
Was ist Ihre baseline number? Tragen Sie oben links die Nummer ein. Sie kann eine sog. harte Nummer sein: Umsatz, Profit, Kosten. Oder eine weniger harte: Geschwindigkeit, Qualität, Reaktionszeit. Oder sogar eine Investition: m&a, private equity, joint-venture, corporate reorganisation, ein wichtiges special project.

2 – Faktoren
Welche sind die key success factors? Unten links listen Sie maximal fünf Faktoren auf. Es sind die Dinge, die die Organisation unbedingt richtig machen muß, um die baseline number zu erreichen, die Sie oben links eingetragen haben.

3 – Zusammenarbeit
Welche Faktoren hängen von Zusammenarbeit ab? Oben rechts listen Sie nur die jenigen key success factors auf, die auf gelungene grenzübergreifende Zusammenarbeit angewiesen sind. Nehmen Sie dann ein Blatt Papier extra pro Faktor und skizzieren Sie aus: wer arbeitet mit wem zusammen, zu welchen Themen, wann, wozu und vor allem wie.

4 – Unterstützung
Wie unterstützt Ihre Organisation diese Zusammenarbeit? Unten rechts schreiben Sie die jenigen Maßnahmen auf, die das Unternehmen ergreift, damit die Kollegen, die grenzübergreifend zusammenarbeiten werden, interkulturelle Unterschiede verstehen.

Four Questions

Four questions in one video and one minute.

Take a piece of printer paper. Un­lined. Fold it in half. Twice. Unfold it. You have quadrants. Turn the paper sideways to the land­scape po­si­tion. Now use a pen­cil and an eraser.

1 – Baseline
First, what is your baseline number? In the top-left qua­drant write that num­ber. It could be a hard number: rev­enue, profit, cost. Or a soft number: speed, quality, response time. Perhaps it is an investment: m&a, private equity, joint-venture, corporate reorganization, an important special project.

2 – Factors
Second, what are the key success factors? In the bot­tom-left quad­rant list max. five fac­tors. These are the things which your or­ga­ni­za­tion must do well in order to meet the baseline num­ber you penciled into the top-left quandrant.

3 – Collaboration
Third, which factors are dependent on collaboration? In the top-right quadrant list those key suc­cess fac­tors which are driven by cross-border collaboration. Then sketch out per factor and on a separate piece of paper: who working with whom, on what, when, why, and most importantly how.

4 – Support
Fourth, how is your company supporting that collaboration? In the bot­tom-right qua­drant write down the actions your or­ga­ni­za­tion is taking in order to ensure that colleagues working cross-border understand intercultural differences, so that their collaboration succeeds.